Samstag, 7. Februar 2009

Thea



Wie alt mag Thea auf diesem Foto gewesen sein? Ist sie schon Schauspielerin in Flensburg, wo sie ihr erstes Engagement hatte? Das war 1915. Thea war da gerade mal 19 Jahre alt. Für damalige Verhältnisse sicher ein früher Karrierestart einer jungen Frau.

Donnerstag, 5. Februar 2009

Habe gestern eine Mail an Theas ehemalige Schule in Lübeck geschrieben. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. Mich interessiert natürlich vor allem, ob das Schularchiv bis in die Zeit vor dem 1. Weltkrieg reicht. Nach der Schulhomepage zu schließen, ist die Schule nicht mehr im damaligen Gebäude. Vielleicht gibt es aber doch noch alte Fotos vom früheren Schulhaus.
Die nächste Anlaufstelle wäre ggf. das Stadtarchiv in Lübeck.
Theas Schulzeugnis habe ich auf jeden Fall. Wie es war? Abwarten ...

Sonntag, 1. Februar 2009

Begegnung mit Wilhelm Furtwängler



Bei einem Besuch im Stadttheater in Lübeck 1914 begegnet Thea dem jungen Kapellmeister Wilhelm Furtwängler (Autogramm aus Theas Nachlass).


Eine Abschrift des Taufscheins für ihre Eheschließung mit Leon Körner 1922 in Wien. Mit vollem Namen hieß sie "Theodora Anna Mathilde Julie Rosenquist"

Das Elternhaus in Lübeck


Thea (rechts) vor ihrem Elternhaus in Lübeck (ca. 1930). Vermutlich mit meinem Vater Horst Reich, seinem Vetter, meinem Patenonkel Jürgen Giese und Theas Fahrer.
Im Haus unten die Wirtschaft "Zur alten Grogstube".