Donnerstag, 19. Dezember 2013

Kahlenberger Str. 141

in Wien war nach Theas Eheschließung mit Leon Koerner von 1923 bis 1938 der Wohnsitz des Paares. 1938 flüchteten sie wegen des jüdischen Glaubens von Leon von Prag über Amsterdam nach London. Ab 1939 lebten Thea und Leon in Vancouver, Kanada, wo die Koerners in der Holzindustrie erneut erfolgreich waren. Leons drei Brüder Theodor, Otto, Walter und drei von sechs Schwestern folgten auf Leons Rat. Allerdings starben drei Schwestern in Hitlers Vernichtungslagern. Nach 1980 gehörte das Anwesen in der Kahlenberger Straße Hussein von Jordanien, der dem Vernehmen einen Bunker auf dem Gelände bauen ließ. Heute gehört es wohl einer Liechtensteiner Firma einer Russin. Google zeigt 2009 eine umfangreiche Bautätigkeit auf dem Gelände.

Blick auf Wien


Thea war eine Hundenärrin

Die Skultur im Hintergrund ist seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden


Thea (ganz links), neben ihr in der karierten Jacke Leon, im Kreis von Freunden und/oder Familenangehörigen



 Quelle: Archiv Ingrid und Jürgen Reich