Samstag, 21. März 2009

Die Künstler des Deutschen Volkstheaters



... aber Thea kann ich nicht erkennen.

"In Kämpfen gefunden - in Kämpfen bewahrt"



Während Thea in Flensburg oder Bad Wildungen auf den Brettern stand, die die Welt bedeuten, kämpften und starben in den schrecklichen Schlachten des 1. Weltkriegs viele junge Männer. Es gleicht einem Wunder, dass die gepresste Schneerose eines Freundes von Thea aus der 5. Isonzo Schlacht nicht nur den 1. Weltkrieg, sondern auch die Wirren der späteren Flucht aus Österreich und der Tschechoslowakei nach Kanada unbeschadet überstand. Sie / Er muss Thea wichtig gewesen sein. Ob Leutnant Fritz Glücksmann den Krieg überlebte?

Gruß aus der Wachau, Mai 1918


Verehrerpost





Da kommt noch mehr ...

Kritik von 1917



"Der Abend brachte indes eine angenehme Überraschung ... hier ist Schönheit und Talent ..."

Freitag, 20. März 2009

Neues Engagement



Nach dem Engagement am Volkstheater kommt Thea an das Josefstädter und das Wiener Stadttheater

1917: Engagement am Volkstheater in Wien




Dem erhaltenen Mitgliedsbuch des "Pensionsinstituts für die Bühnen- und Orchsterangehörigen Österreichs" zufolge war Thea vom August 1917 - März 1919 am Volkstheater engagiert.

Der Vertrag mit dem Volkstheter in Wien



Der Anfang einer großen Karriere. Thea ist 21 Jahre alt.